zurück

Landesklassen-Staffel 1

TSV BB vs. SG FC Thüringen Weida
1 : 1

 

 


 

Zuschauer:100
Schiedsrichter:

Schiedsrichter: F.Kettner

Assistenten:Th.Morak, A.Kubis

Tore :37. 1:0 Rick Neumann
69. 1:1 Cristian Gerold
Karten:    -
Aufstellung TSV Bad Blankenburg :
Reichard - Reichmann, Heinze, Mahlke, Fiur, Neumann, Mazur, Stauche, Warschitschka, Paschold, Kleinspehn

Wechsel
64. Al-Saed für Stauche
67. Stolze für Paschold
82. Hauser für Heinze

 

2.Spieltag
Samstag, 13.08.2016 - 15:00 Uhr | 1.Männer
| Landesklasse


Remis gegen Rückkehrer Weida

Rick Neumann trifft für TSV

Am 2.Spieltag der Landesklassenstaffel 1 trafen in Bad Blankenburg zwei Gewinner des ersten Spieltages aufeinander. Unter dem Strich endete eine recht unterhaltsame Partie vor 100 Zuschauern, darunter im Vorfeld des Kreis-Derbys am 3.Spieltag ein Teil der sportlichen Leitung des FC Saalfeld, mit einem 1:1-Unentschieden. Die junge Bad Blankenburger Elf konnte mit diesem Resultat gegen einen starken Landesklassen-Zurückkehrer sehr zufrieden sein, bliebt sie auch nach dem zweiten Spieltag ungeschlagen und in der Tabelle vor Weida. Gegner SG FC Thüringen Weida musste mit dem 1:1-Remis am Ende leben, weil er bei seinen guten Torgelegenheiten nur einmal das Tor traf.


Beide Teams begannen mit großem Respekt voreinander das Spiel nicht mit dem allerletzten Risiko. Die SG hatte die ersten Torgelegenheiten in einer insgesamt recht fair ablaufenden Partie. Lukas Szudra, der auffälligste Gästespieler, versuchte es mit einem Freistoß aufs lange Eck, der knapp am Tor vorbei segelte (8.). Als derselbe Spieler in der 15.Minute urplötzlich im Zentrum frei durch war, klärte Olaf Mahlke im letzten Moment konsequent. TSV-Torhüter Sebastian Reichardt konnte sich fünf Minuten später auszeichnen, als er gegen den Schuss aus elf Metern von Kai Schuhmann seine ganze Erfahrung in die Waagschale warf (19.). Auch als Patrick Leutloff mit einem Fernschuss versuchte, ein Tohuwabohu vor dem TSV-Tor zu entwirren, konnte sich die Elf von Gästetrainer Thomas Wirth nicht für ihren bis dahin betriebenen Aufwand belohnen (21.). Danach wurde die Mannschaft von TSV-Trainer Christian Gerlach mutiger und erspielte sich richtig gute Torgelegenheiten. Nach starker Vorarbeit von Andrzej Mazur konnte Patrick Fiur unter grenzwertiger Bedrängnis den Ball aus sieben Metern nicht ins Tor einköpfen (24.). Rick Neumann startete ein Tempo-Dribbling in den Gästestrafraum, blieb aber kurz vor der Torlinie an einem Verteidigerbein hängen (26.). Bei einem Freistoß von Carsten Warschitschka fehlte die letzte Zielgenauigkeit am Torerfolg (32.). In der 37.Minute verstanden es die Bad Blankenburger, aus ihren Möglichkeiten Kapital zu schlagen. Andreas Stauche zwang Gästetorhüter Michael Ernst zu einer Fußabwehr. Den zweiten Ball antizipierte Rick Neumann richtig und erzielte so im Nachschuss den 1:0-Führungstreffer des TSV Bad Blankenburg. Zuvor hatten die Oberliga erfahrenen Ronny Kolnisko (mit einem Heber aus 25 Metern) und Kai Schuhmann (mit einem Schuss aus 13 Metern) noch die Gästeführung auf ihren Füßen (31., 35.). Dem erneut sehr engagierten Rick Neumann wäre bei seinem Schussversuch aus 20 Metern kurz vor der Halbzeitpause fast noch das mögliche 2:0 gelungen (43.).


Der Gastgeber startete nach Wiederanpfiff schwungvoll in den zweiten Spielabschnitt. Das Zusammenspiel zwischen Richard Heinze und Rick Neumann endete mit der Torgelegenheit für Heinze und dem Warschitschka-Nachschuss, der druckvoll über den Querbalken strich (48.). Die spielstarken Gäste aus Weida erarbeiteten sich danach ein Chancenplus. Nick Pohland, welcher bei Standards durch Carsten Warschitschka in seinem Aktionsfeld stark eingeschränkt wurde, versuchte immer wieder aus dem Spiel heraus Bälle mit dem Kopf im Raum vor dem Strafraum zu verlängern. Nach einem Rückpass von Unruheherd Lukas Szudra hatte zudem Leuthoff kein Schussglück (50.). Mit der Einwechslung von Routinier Christian Gerold erhöhte Weida seinen Angriffs-Druck weiter (58.). Kolnisko aus vierzehn Metern und Gerold aus sieben Metern besaßen fast im Doppelpack die nächsten Einschussgelegenheiten der Gäste (60., 61.). Der TSV reagierte und brachte mit Auftakt-Doppeltorschützen Mohammed Al-Saed (64.) und Flügelspieler Sebastian Stolze (67.) zwei frische Akteure. Die SG FC Thüringen Weida blieb zielstrebig. Mit einer feinen Einzelleistung erzielte schließlich Christian Gerold durch einen Schuss aus 10 Metern den verdienten Treffer zum 1:1-Ausgleich (69.). Weida traf danach noch zwei Mal die Torumrandung: Lukas Szudra stand bei seinem Pfostentreffer im Abseits; Patrick Leuthoff nahm es bei einem Freistoß aus 20 Metern an den Torknick zu genau (70., 76.). Mit Robert Hauser erhielt ein weiteres Nachwuchs-Talent des TSV Bad Blankenburg auf der Zielgeraden Spielpraxis (82.). Als Mohammed Al-Saed das Laufduell mit Max Reichelt eigentlich schon gewonnen hatte, erklärte ihn der solide Schiedsrichter Felix Kettner (Jena) wohl zu Unrecht zum zweiten Sieger (85.). Am Spielstand von 1:1 änderten auch die letzten fünf Minuten nichts mehr. Die SG FC Thüringen Weida war der erwartet schwere Gegner. Das Remis ist für den TSV Bad Blankenburg, der erneut drei A-Juniorenspieler einsetzte, ein Punktgewinn.


TSV: Reichardt - Heinze (82. Hauser), Reichmann, Mahlke, Kleinspehn, Fiur, Mazur, Neumann, Paschold (67. Stolze), Stauche (64.  Mohammed Al-Saed)

 


Bericht: E.Just

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 


 



Meinungen zum Spiel