(15.07.2018/EJ) Der TSV Bad Blankenburg hat die Saison 2017/18 auf Rang 15 beendet. Dabei starteten die Schwarzataler mit einem 4:1 gegen Jenapharm in Jena im Pokal und dem 3:1 am ersten Spieltag in Golmsdorf erfolgreich in die Saison. Es kam das erwartete Pokal-Aus mit einer 1:4-Niederlage gegen den Verbandligisten SC 1903 Weimar.  Das 1:1 im ersten Heimspiel gegen Stadtroda war recht ordentlich. Es folgte das wegweisende Spiel in Kahla, wo auf Grund mangelnder Disziplin eine vermeidbare 1:2-Niederlage hin genommen werden musste. Auch im nächsten Heimspiel gegen Silbitz wurde beim 3:3 wichtige Zähler gegen einen direkten Mitbewerber im Kampf um den Klassenerhalt verschenkt. In diesem Spiel gaben Radoslaw Piotr Kowynia, Marek Grzegorz Kubica und Mateusz Lukasz Szymanski ihr Debüt im TSV-Dress. Beim 0:2 in Altenburg und im Heimderby gegen Saalfeld (0:4) gelang den Bad Blankenburgern kein Torerfolg. Das 4:1 am 30.09.17 im Spiel gegen den SV Jena-Zwätzen sollte der einzige Heimsieg in der Saison bleiben. Insgesamt stand am Saisonende eine ernüchternde 1-5-9-Heimbilanz bei 17:32 Toren zu Buche. Auch bei den knappen 0:1-Niederlagen in Scheubengrobsdorf und zuhause gegen den späteren Vizemeister aus Bad Lobenstein klemmte die Torsäge des TSV. In Ilmenau punkteten die Bad Blankenburger beim 1:1 auswärts. Drei Mal in Folge mussten sich die Kurstädter danach jeweils 0:2 gegen Zeulenroda, Arnstadt und im Heim-Derby gegen die SG Traktor Teichel geschlagen geben und rutschten dadurch tief in den Tabellenkeller hinein. Der TSV rappelte sich noch einmal auf. Am 18.11.2017 gelang dem TSV Bad Blankenburg in Neustadt/Orla der dritte Saisonsieg. Es sollte der letzte im Spieljahr 2017/18 gewesen sein. Die Hinserie endete mit einer spektakulären Aufholjagd gegen den FSV Schleiz, der schon 2:0 am Hainberg führte und mit der letzten Aktion im Spiel doch noch den 3:3-Ausgleich markieren konnte. Vor der Winterpause sammelte der TSV mit einer 3-4-9-Bilanz 13 Punkte bei 19:28 Toren.


Zur Saisonhalbzeit verließen Olaf Mahlke, Radoslaw Kowynia als auch Marek Kubica den Verein und kehrten in ihre alte Heimat zurück. Innenverteidiger Matheusz Szymanski wechselte zum Oberligisten FC Einheit Rudolstadt; Torwart Tom Korittke schloss sich dem SV 1883 Schwarza an. Während der Rückrunde gaben Jonas König, Fabian Päckert, Hoang Tran Man, David Krüger, Ronny Streichardt und der Ukrainer Oleksandr Leontiiev ihren Debüt beim TSV Bad Blankenburg. Die Urgesteine Alexander Marr und Mike Thorz, der in Zeulenroda sein 600.Punktspiel für die erste Männermannschaft des TSV bestritt, halfen noch einmal bei Personalengpässen aus.


Es sollte die schlechteste Rückrunde (0-3-12-Bilanz; 9:34 Tore) in den letzten 18 Jahren auf Landesklassen-Ebene folgen. Trotz guter Ergebnisse in der Wintervorbereitung kam zum Rückrundenauftakt der TSV auf dem von Schnee befreiten Kunstrasen an der Landessportschule nicht über ein 0:0 gegen den Mitabsteiger SV Gleistal 90 hinaus. In Stadtroda gab es eine deutliche 1:6-Niederlage zu schlucken. Spielausfälle gegen Kahla und Silbitz wirbelten den Spielplan durcheinander. Weiter ging es dann mit einem vermeidbaren 0:1 gegen Altenburg, welches seine einzige richtige Torchance am Hainberg eiskalt nutzte. Im Derby beim FC Saalfeld hatte Robert Krämer in der Nachspielzeit den 3:2-Siegtreffer auf dem Fuß. Im Gegenzug erzwang Saalfelds T.Henninger mit dem Last-Minute-Treffer zum 2:1 den Sieg des Gegners. Mit einer 0:1-Niederlage und zwei Platzverweisen endete ein gebrauchter Tag des TSV in Jena-Zwätzen. Die SG TSV Gera-Westvororte erwies sich als stärkster Aufsteiger der Saison und nahm mit einem souverän heraus gespielten 5:1 alle drei Punkte aus Bad Blankenburg mit. Es kam am 30.04. zum Schlüsselspiel gegen Kahla. Beim Stand von 2:2 klatschte in der 90.Spielminute ein Freistoß von Stefan Botz vom Innenpfosten ins Spielfeld zurück. Der offene Schlagabtausch in der Nachspielzeit endete mit einem Treffer der Chemiker durch Michael Hort (2:3; 90.+4) zu Gunsten der BSG. Auch das Rückspiel gegen Ilmenau (2:2) fand keinen Sieger. Es passte zur Saison, dass der TSV in Silbitz die besseren Tormöglichkeiten besaß, aber sich mit einem 0:0 begnügen musste. Der rein rechnerische Abstieg stand nach der ebenfalls vermeidbaren 1:2-Niederlage im Zeulenrodaer Waldstadion fest. Mit den Niederlagen gegen Meister Arnstadt (1:3), im Derby gegen Teichel (0:4), gegen Neustadt/Orla (0:1) und beim Saisonfinale in Schleiz (0:2) endete die Saison für die Schwarzataler ohne ein Erfolgserlebnis.


Insgesamt gingen drei Siege, sieben Unentschieden und zwanzig Niederlagen bei 28:62 Toren in die Saison-Statistik 18/19 ein. Mit Olaf Mahlke (im März zurück nach Warnemünde), Andrzej Mazur (Altengottern), Patrick Reichmann (Pößneck), Marcus Springstein (Gleistal), Oleksandr Leontiiev (zurück in die Ukraine), Max Kleinspehn (Schwarza), Robert Krämer (Schwarza), Christian Wilkat (Raum Stuttgart) und Emmanuel Oluji Agbike (Raum Stuttgart) verließen neun Spieler im Juni den TSV Bad Blankenburg, der nach dem späten Rückzug der SG SVE Silbitz/Crossen als Nachrücker in der Landesklasse verblieben wäre. In einer außerordentlichen Vorstandsitzung am 2.7.2018 entschied sich der TSV Bad Blankenburg einstimmig dafür, in der Kreisoberliga mit Rene Rudolph, der den glücklosen Mike Streichardt als Trainer ablöste, einen Neuaufbau der ersten Männermannschaft zu starten.


Der TSV Bad Blankenburg setzte 32 Spieler ein. Die meisten Spiele machten Max Kleinspehn (28), Stefan Botz (27), Sebastian Reichardt (25) und Mohammed Al Saeed. Es folgen Patrick Reichmann (24), Andreas Stauche (24), Sanawullah Nurali (23), Florian Birzer (21), Andrzej Mazur (20), Macus Springstein (18), Patrick Fiur (18), Sebastian Stolze (16), Sven Hermann (13), Michael Paschold (13), Radoslaw Kowynia (11), Marek Kubica (11), Matheusz Szymanski (11), Rick Neumann (9), Robert Krämer (8), Oleksandr Leontiiev (5), Alexander Marr (5), Christian Wilkat (5), Emmanuel Oluji Agbike (5), Ronny Streichardt (4), Jonas König (4), Mike Thorz (3), David Krüger (2), Hoang Tran Manh (2), Philipp Vofrei (1), Nick Wipprecht (1), Fabian Päckert (1) und Danny Hanig (1).


Die besten Torschützen des TSV waren  Mohammed Al Saeed (9) und Sebastian Stolze (8). Es folgen: Sven Hermann (2), Stefan Botz (2), Matheusz Szymanski (1), Andreas Stauche (1), Sanawullah Nurali (1), Rick Neumann (1), Radoslaw Kowynia (1), Max Kleinspehn (1) und Andrzej Mazur (1).




D1-Junioren

Die Meisterschaft vollendet das Triple


(9.6.2018/MD) Mit einem klaren 9:0-Auswärtssieg kamen die D1-Junioren des TSV Bad Blankenburg aus Kamsdorf zurück, und feierte damit die vorzeitige Meisterschaft in der KOL Mittelthüringen und nach dem Gewinn des Hallenpokales und des KFA-Pokales das seltene Triple.




🏆 Pokalendspiel; D-Junioren

1.Mai 2018; 11:30 Uhr

SV 70 Tonndorf – TSV Bad Blankenburg 1:7 (1:2)


Zuschauer: 80

SR: Maximilian Herz




TSV Bad Blankenburg: Patrick Schuster - Jonathan Lindner (ab 55.Lorenz Dittrich), Jonas Körner, Milio Giesler, Janek Hegewald, Moritz Schauseil (ab 46. Paul Kürsten), Nils Schubert (ab 58.Miro Gerstenberg, Henning Krämer (ab 52.Theresa Marr)


Tore: 1:0 Konrad Backhaus (18.); 1:1 Janek (19.FNM); 1:2 Henning (20); 1:3 Moritz (44); 1:4 Nils (45); 1:5 Henning (51); 1:6 Theresa (52); 1:7 Janek (56)


TSV Bad Blankenburg ist KFA-Pokasieger 2018


(01.05.2018 MD) Die Sonne lachte vom Himmel, als Kapitän Janek zusammen mit seiner Mannschaft kurz vor 13 Uhr den Pokal des KFA Mittelthüringen in die Höhe hob.


Zuvor hatten die rund 80 Zuschauer im Wimaria-Stadion zu Weimar ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten gesehen.


Der Tabellenführer der KOL wollte sich nach dem Hallenpokal auch den Pott im Freien holen und begann offensiv. Zu offensiv, denn ein ums andere Mal konterten die Tonndorfer gefährlich, vergaßen jedoch das Tor zu treffen. Hier hatte der spätere Titelträger Glück, nicht früher und höher in Rückstand geraten zu sein. Der SV 70 Tonndorf ging dennoch durch Konrad Backhaus - nach einem weiteren Konter nach Ecke für den TSV - in Führung. Im Gegenzug konnte Henning nur durch ein Foul gestoppt werden und Janek versenkte den fälligen Neunmeter. Schon im nächsten Angriff des TSV spielten die Jungs eine Spielzug endlich einmal zu Ende und Henning konnte auf 2:1 erhöhen. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt. Das hatte sich die Mannschaft von Trainer Jens Herrmann sicherlich einfacher vorgestellt. Die spielerische Überlegenheit wurde ausgeglichen durch die brandgefährlichen Konter der Tonndorfer. Beide Seiten ließen noch die Konsequenz vor dem Tor vermissen.


Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde der TSV nochmals stärker, ohne dies in Tore umsetzen zu können. Eine Reihe von Ecken und Möglichkeiten verliefen im Sand. Jetzt kam Tonndorf wieder öfters vor das Tor von Patrick, der einmal stark parieren konnte. In der 44.Minute war es dann soweit. Moritz kam im Strafraum frei zu Schuss - 3:1. Als in der Folgeminute Nils auf 4:1 erhöhen konnte, war der tapfere Widerstand gebrochen. Die Angriffe des TSV führten nun zu weiteren Treffern. Henning, Theresa mit ihrem ersten Ballkontakt und Janek konnten auf 7:1 stellen, nach hinten passierte nun nicht mehr viel.


Im Endeffekt setzten sich die D1-Junioren des TSV Bad Blankenburg souverän durch, wobei der Finalsieg gegen sich fair wehrenden Tonndorfer vielleicht zwei Tore zu hoch ausfiel. Unter dem Strich belohnte sich die TSV-Mannschaft für ihr gutes Kombinationsspiel, ihre Entschlossenheit und ihren Kampfeswillen mit dem Pokalsieg 2018 - dem zweiten Titel in dieser erfolgreichen Saison.



🏆 
Pokal-Finale 
Sa, 01.05.2018, 13:30 Uhr
FC Saalfeld vs. TSV Bad Blankenburg
3:4 n.V. (2:2; 1:1)


Verdienter Derby-Sieg im Pokalfinale

(01.05.2018 EJ) Bei den A-Junioren lieferten sich die Bad Blankenburger Jungs eine emotionale Pokal-Schlacht mit dem favorisierten KOL-Spitzenreiter aus Saalfeld. Es war alles dabei. Der FC Saalfeld ging durch Stan Kleyla in Führung (1:0;11.). Dabei übersah der ansonsten fehlerfreie Schiedsrichter Marko Ruhling ein Handspiel. Ein Hammer von Mohammed Al Saeed in den rechten Torgiebel brachte den Ausgleich (1:1; 20.). Hätte nicht später Robert Krämer (1:2; 34.) aus 40 Metern den FC-Keeper mit einer spektakulären Bogenlampe überrascht, wäre der 1:1-Ausgleichstreffer wohl das Tor des Monats Mai gewesen. In der ersten Spielhälfte dominierte der TSV spielerisch die umkämpfte Partie, konnte sich aber nicht mit weiteren Treffern belohnen.

In der zweiten Spielhälfte kam dann der FC Saalfeld stark auf und erzielte mit einem Schuss von Leon Vater unter das Gebälk den umjubelten 2:2-Ausgleich (79). Dabei blieb es in der regulären Spielzeit. - Also ging es weiter mit Verlängerung.

Diese hatte es in sich. In ihr nutzte nämlich Ali Ali die erste Möglickeit mit einem platzierten Flachschuss genau neben den Innenpfosten, und Saalfeld führte zum zweiten Mal - 3:2 (94.). Doch auch das war zu wenig um den TSV Bad Blankenburg an diesen sonnigen Tag in die Knie zu zwingen. Mit Glück und Verstand versenkte Felix Vofrei nämlich einen Freistoß im langen Eck (3:3; 97.).  In der 102.Spielminute erzwangen die Bad Blankenburger die Spielentscheidung. Der beste Spieler auf dem Plaz, Mohammed Al Saeed, konnte im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Der Gefoulte trat selbst an den Elfmeterpunkt. FC-Hüter Moritz Ruckert hielt den ersten Schuss, doch im Nachschuss traf Mohammed Al Saeed zum 3:4 (102.). 

Nun kochte die Stimmung über: Der TSV hatte das Spiel zum zweiten Mal gedreht und die Mannschaft bejubelte zunächst mit den Fans friedlich an der Seitenauslinie den Treffer. Danach gab es einen sinnlosen Spruch gegen die Jubel-Traube, der zu Szenen führte, die keiner bei einem Fußballspiel braucht. Durch das Einschreiten der Besonnenen aus beiden Lagern, klärte sich die Situation schnell und das Spiel ging gesittet sowie mit einer versöhnlichen Geste - handshake- weiter.

Saalfeld hielt noch einmal dagegen, schwächte sich aber mit einer Roten Karte selbst (117.). Skye-Raphael Persike hätte den Deckel drauf machen können. Mit einem super Reflex vertagte Erik Gabriel die endgültige Spielentscheidung (118). Der TSV Bad Blankenburg gewann am Ende auf Grund von vier erzielten Treffern verdient den KFA-Pokal. Respekt aber auch vor der Leistung des Gegners, der zu einem äußerst unterhaltsamen Pokal-Finale beigetragen hatte und dem TSV auf Augenhöhe gegenüber stand.


1.Männer 

Entschluss: Bad Blankenburg rückt nicht nach

(2.7.2018 EJ) Die SG SVE Silbitz/Crossen hat sein Männer-Team am 30.06.2018 aus der Landesklassen-Staffel 1 zurück gezogen.  Der TSV Bad Blankenburg war nun als Nachrücker in der Pflicht  - und entschied am Montag einstimmig, dass er in der Saison 18/19 leistungsgerecht in der Kreisoberliga des KFA Mittelthüringen spielen wird.

Trainerwechsel: Rene Rudolph neuer Trainer 

(25.06.2018 EJ) Rene Rudolph übernimmt das Traineramt der 1.Männermannschaft von Mike Streichardt, der in der Saison 2018/19 etwas ruhiger treten möchte. Der 32-jährige neue TSV-Trainer schnürte einst als Spieler seine Fußballstiefel in Rudolstadt (Oberliga) und Teichel, wo er zuletzt mit der Kreisoberliga des KFA Mittelthüringen erfolgreich in Berührung kam. 


Landesklassen-Staffel 1
15.Platz / 3-7-20-Bilanz / 25:54 Tore 

Die erste Männermannschaft muss nach 18 Spielzeiten in Folge die Landesklasse verlassen und in der nächsten Saison in der Kreisoberliga um Punkte kämpfen. In der Hinrunde reichte eine 3-4-8-Bilanz für Tabellenplatz 14. In der Rückrunde gelang den Bad Blankenburgern kein Sieg und nur drei Unentschieden. Zwölf Niederlagen, davon fünf mit einem Tor Differenz sorgten in der Endabrechnung dafür, dass die Bad Blankenburger in der Saison 17/18 nicht über Tabellenplatz 15 hinaus kamen. Mit Eigengewächsen und neuem Trainer wird der TSV Bad Blankenburg in die Saison 18/19 gehen.



2.Männer


1.Kreisklasse, MTH-Staffel Süd
4.Platz / 15-1-6-Bilanz / 66:23 Tore

Die zweite Männermannschaft wusste sich über die Saison zu steigern. Nach einer ausgeglichenen Hinrunde mit einer 5-1-5-Bilanz, endete die Siegesserie in der Rückrunde erst am letzten Spieltag beim verdienten Meister SG Traktor Teichel II. Mit einem Punkt weniger als Teichel II und dem schlechteren Torverhältnis gegenüber Aufsteiger BSG Sormitztal Leutenberg und SV 90 Niederkrossen (erhielt die "Schiedsrichterpunkte" zurück) steht am Ende unter dem Strich Platz 4 in der sehr ausgeglichenen Kreisklassenstaffel Süd des KFA Mittelthüringen für die Bad Blankenburger zu Buche. Damit wurde die Vorjahresplatzierung bestätigt. Mit Trainer Haiko Stude, der seine Mannschaft zusammen halten konnte, wird sich die TSV-Reserve den sportlichen Herausforderungen der Saison 18/19 stellen.



A-Junioren 🏆


🏆Landespokal 18/19
So, 12.08.2018; 10:30 Uhr
TSV Bad Blankenburg vs. SC 1903 Weimar


⚽ Kreisoberliga Saison 17/18 auf Platz 4 beendet
4.Platz/ 16-1-7-Bilanz / 85:36 Tore

Die gemeinsame A- und B-Juniorenmannschaft des TSV Bad Blankenburg beendete die Saison 2017/18 auf einen recht ordentlichen 4.Tabellenplatz. Darüber hinaus wurde das Team von Trainer Achim Botz im KFA Mittelthüringen Pokalsieger.



D1-Junioren 🏅🏆🌟

🏆 Landespokal 18/19
Sa, 11.08.2018; 10:30 Uhr
TSV Bad Blankenburg vs. Bodelwitzer SV


⚽ Triple-Saison 17/18
1.Platz/ 15-2-1-Bilanz / 78:25 Tore

Nur eine Niederlage - am ersten Spieltag in Schwarza - musste der TSV Bad Blankenburg in der Saison 17/18 in allen drei Wettbewerben - Hallenmeisterschaft, Pokal und KOL - auf KFA-Ebene hinnehmen. Unter dem Strich stand am Ende einer überaus erfolgreichen Saison das begehrte Triple. Dazu staubte Henning Krämer noch die Torjäger-Krone in der KOL ab.




D2-Junioren


⚽ Lehrjahr mit zwei Siegen

Kreisliga-Staffel 3: 12.Platz/ 2-1-19-Bilanz / 27:135-Tore

Auch D2-Junioren konnten in dieser Saison zwei Siege feiern und sich darüber richtig freuen. Es war der Lohn in einer Saison, in der sie viel Lehrgeld zahlen mussten - aber trotzdem als Mannschaft zusammen hielten.




E-Junioren

⚽ Gute KOL-Platzierung
5.Platz / 9-5-6-Bilanz / 49:45 Tore

Bis zum Saison-Ende spielte der TSV Bad Blankenburg in der oberen Tabellenhälfte um eine gute Platzierung mit. Unter dem Strich stand am Saison-Ende eine positive Bilanz und Tabellenplatz 5 zu Buche. In der nächsten Saison geht es für die meisten in der KOL der D-Junioren weiter.





F-Junioren 🏅


⚽ Kreisliga-Staffel 5: Saison 2017/18 als Staffel-Sieger beendet
1.Platz / 11-1-2-Saison / 74:10 Tore

Mit dem Staffel-Sieg beendete der TSV Bad Blankenburg in der Altersklasse der F-Junioren erfolgreich die Saison 2017/18. Nur zwei Mal musste sich das Team der TSV-Trainer Jauch und Ohme geschlagen geben. Am letzten Spieltag entschieden die Bad Blankenburger Jungs das finale Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem FC aus Saalfeld dann endgültig für sich.




🌟🌟WM-Fußballfest des TSV🌟🌟
70 Jahre Fußball unterm Greifenstein

👉 23.06.2018: 14:00 -19:00 Uhr
🕑 geplant sind Spiele aller Nachwuchsteams, ein Torwand-Wettbewerb und eine Hüpfburg für die Jüngsten
🕠 ab 17:30 Uhr folgen die Erwachsenen
🕖 ab 19:00 Uhr WM-Abendveranstaltung 🎥
und Disco🎶
Für das leibliche Wohl wird gesorgt !
☕🍰🍻🍸