zurück

Landesklassen-Staffel 1

TSV BB vs. SV 09 Arnstadt
1 : 7

Arnstadt gewinnt KFA-Derby erneut deutlich

[1.4.17/EJ] Auch im Rückspiel gegen den SV 09 Arnstadt kam der TSV Bad Blankenburg nicht um eine deutliche Niederlage herum. Über die gesamten 90 Minuten bekamen die Bad Blankenburger nicht die schnellen Machts und Scheuring in den Griff. Schon bei ihrem ersten guten Angriff zeigte die Mannschaft von SV-Trainer Thomas Giehl, wie sie Fußball spielen wollte. Ohne zu Zögern wurde der Ball an der Außenlinie in den Raum gespielt. Dort startete Scheuring in den Rücken der TSV-Abwehr und legte den Ball quer zwischen Fünfmeterraum und Elfmeterpunkt. Am zweiten Pfosten verpasste der mitgelaufene Voigt (5.). Auf der Gegenseite musste Arnstadts Torhüter Funda erstmals eingreifen, als Stolze seinen Mitspieler Heinze in Schussposition gebracht hatte (9.). Die Gäste gingen in Führung nachdem sich Ruschke vor dem Strafraum gegen zwei Gegenspieler durchgesetzt hatte und danach Scheuring den Ball an den Fünfmeterraum gedankenschnell richtig antizipierte (0:1/10.). Der TSV antwortete mit einer guten Schussgelegenheit für Stolze (12.). Gästetorhüter Funda verhinderte mit einer Glanzparade das 1:1 durch Marr aus 12 Metern (15.). Nach einem Eckstoß von Stolze machte Rupprecht dann den zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Ausgleich (1:1/17.). Es ging mit einem Lattenkopfball für Arnstadt ohne zu verschnaufen weiter (18.). Der TSV stand vor der 2:1-Führung als Mazur nach super Anspiel von Stolze nicht an Funda vorbei kam (23.). Stattdessen führte der temposcharfe Gegenangriff zum 1:2 durch Scheuring, der einen Querpass von Machts verwandelte (24.). Der Gastgeber hielt dagegen. Nach Freistoß von Rupprecht hatte Fiur  den erneuten Ausgleich auf dem Kopf (35.). Funda war später zur Stelle nachdem Rupprecht mit einem schnell ausgeführten Freistoß wiederum Fiur fand (40.) und hatte Glück, dass der nächste Rupprecht-Versuch noch zur Ecke abgelenkt wurde (42.). Eger prüfte Reichardt nach Tempodribbling von Scheuring (43.). Rupprecht versuchte es vor der Pause noch einmal aus 20 Metern. Beide Teams hatten sich in der ersten Spielhälfte nichts geschenkt und standen sich bis dahin auf Augenhöhe gegenüber.

Das änderte sich nach Wiederanpfiff des guten Schiedsrichters Dominique Reise (Schleusingen). Nach einem eigentlich schon geklärten Ball marschierte Scheuring an der Grundlinie entlang und beförderte das Spielgerät mit TSV-Unterstützung in die Maschen (1:3/48.). Nun ging es Schlag auf Schlag. Als Machts quer legte, traf Voigt aus Nahdistanz das leere Tor nicht (52.). Drei Minuten danach machte es Machts besser, wobei der TSV nach einem Freistoß den Ball nicht unter Kontrolle brachte (1:4/55.). Der Arnstädter Doppelschlag war zwei Minuten später perfekt, nachdem Ruschke aus 20 Metern abzog und das Geschoss im Dreiangel landete (1:5/57.). Marr traf später den Innenpfosten; Torhüter Funda klärte in dieser Spielszene hinter der Torlinie - aber in der Landesklasse gibt es keine Torlinientechnologie  (61.). Das Toreschießen ging auf der Gegenseite weiter. Machts bedankte sich für ein Geschenk anständig mit dem 1:6 (72.). Den Schlusspunkt in einer nach dem Seitenwechsel einseitigen Partie setzte Lukas Scheuring nach Pass in das Zentrum von Koch mit seinem dritten Treffer im Spiel (1:7/87.). Unter dem Strich standen verdient für Arnstadt der 10.Saisonsieg und für Bad Blankenburg die 11.Saisonniederlage.

Schiedsrichter: Dominique Reise (Schleusingen), Marco Linß, Sven Eller  
Zuschauer: 45

TSV Bad Blankenburg: Reichardt - Reichmann, Hermann, Heinze, Marr, Fiur, Nurali, Mazur, Rupprecht, Stolze, Burghause
SV 09 Arnstadt: Funda - Eger, Voigt (68. Schuhmacher), Räder, Everz (57. Koch), Dahms, Scheuring, Machts, Ruschke, Schimmel (78. Hoffmann), Koch
Homepage SV 09 Arnstadt


Meinungen zum Spiel